Nach langer Vorbereitungszeit stand Dirk am Samstag vor seiner größten sportlichen Herausforderung. Um 07:00 Uhr fiel der Startschuss zum Double Ultra Triathlon in Emsdetten. Wem eine einfache Ironman-Distanz nicht ausreicht, der kann sich hier an der doppelten Entfernung versuchen. 7,6 km Schwimmen in einem 50m-Freibadbecken (152 Bahnen), 360 km Radfahren auf einer 4,7 km langen Rundstrecke (76 Runden) und zum Abschluss 84,4 km Laufen auf einer 1,4 km langen Wendepunktstrecke (60 Runden).

Eigentlich wollte Dirk ’nur‘ ankommen. Wenn es gut läuft, dann nach etwa 28-29 Stunden. Doch Dirk brachte die gesamte Zeitplanung des Supporter-Teams schon auf der Schwimmstrecke völlig durcheinander. Bereits nach 2:24 Stunden stieg er aus dem Becken und machte sich auf in die Wechselzone. Für die Radstrecke benötigte er im Anschluss 13:17 Stunden. Seine vielen aufgeladenen Akkus für die Radlampe konnte er getrost im Koffer lassen, denn bevor es überhaupt so richtig dunkel war, schnürte er sich schon die Laufschuhe. Bei angenehmen Lauftemperaturen lief Dirk durch die Nacht und später in den Sonnenaufgang. Fast wie ein Uhrwerk spulte er Kilometer um Kilometer ab und nach 25:01:45 Stunden hatte er sein großes Ziel endlich erreicht. Drei Stunden schneller als zuvor geplant und was noch dazu kam…Dirk belegte bei seinem ersten Start über die doppelte Ironman-Distanz auf Anhieb eine Top Ten Platzierung. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld erreichte er am Ende einen tollen 9. Rang.

Dirk, das gesamte Team beglückwünscht Dich zu dieser bärenstarken Leistung.

Hier geht es zur den Bildern