Laufbericht von Carsten:

„Nach bisher fast 3400 Trainingskilometern in 2021 sollte im niederländischen Winschoten mein dritter 100er anstehen.Ein 10km Rundkurs, der 10* durchlaufen werden musste. Liest sich zunächst sehr eintönig, sollte es aber wahrhaftig nicht sein!Ausserdem ist so ein Rundkurs perfekt für die Betreuung. Start war, für einen 100er sehr spät, um 9:00 Uhr. Wenige 100m nach der Start Linie war die grosse Verpflegungszone, in die Teilnehmer aus aller Herren Länder ihr Zelte aufschlugen. Italiener, Franzosen, Spanier,… Ein sehr sehr starkes Teilnehmerfeld. Entsprechend hoch war das angeschlagene Tempo. Jetzt hieß es sich nicht verleiten zu lassen und zu schnell anzufangen. Das ist beim Marathon schon schlimm. Beim 100er sind das später richtige Qualen.Geplant war einen 5er Schnitt möglichst lange durchzulaufen. Mit Verpflegungstops und Toilettengängen käme so in etwa eine Zeit um 8:25/30 heraus. Da wäre ein überragendes Ergebnis. Die Bedingungen waren fast optimal. Bedeckt, nicht zu warm. Nur der Wind war manchmal etwas störend. Spielte aber keine nennenswerte Rolle. Bis km 50 lief es sehr geschmeidig und locker. An der Runde standen die Zuschauer vor Ihren Häusern und machten über die gesamte Zeit richtig Stimmung. Überall Musik, überall waren die Häuser und Straßen Oranje und blau-weiß-rot geschmückt. Die Straßen wurden von den Kindern mit Kreide bemalt. Einfach eine Megastimmung.Durchgangszeit bei km50 4:09:30. Exakt im Plan. 72km waren in 6h vorbei. Aber jetzt wurde es immer härter und ich musste mein Tempo reduzieren. Ich nahm mir mehr Zeit an der Verpflegung und musste einmal pinkeln. Das drückte den Schnitt deutlich. Aber so konnte ich Krämpfe verhindern und durchlaufen. Ab km 95 konnte ich sogar wieder in das alte Tempo zurückkehren und die letzten Beiden noch einmal ordentlich aufdrehen. Auf meiner Uhr stand bei km 100 8:33:10. Im Ziel auf der Uhr die offizielle Zeit 8:36:51. Für mich eine Mega Zeit. Meine alte Bestzeit aus 2019 habe ich damit um fast 1:20h verbessert. Wow!Meine Beine fühlen sich allerdings jetzt etwas matsche an.“

Herzlichen Glückwunsch Carsten