Zusammen mit 1580 Gleichgesinnten fuhren Frank und Berthold in Norwegen von Trondheim nach Oslo. Seit 1967 wird dieser Radmarathon bereits ausgetragen, bei dem die Teilnehmer insgesamt 3627 Höhenmeter verteilt auf 540 Kilometer bewältigen müssen.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr nicht von seiner besten Seite. Die ersten vier Stunden nach dem Startschuss regnete es und auf der Hochebene wurden Temperaturen von 0 bis -2°C gemessen. Durch Nässe und Kälte froren den Teilnehmern die Finger und Zehen schnell mal ein, so dass die Feinmotorik auf dem Rad verloren ging und die Nahrungsaufnahme nicht so einfach war. In Oslo waren es dann später aber angenehme 20°.

Auch die Verpflegung des Veranstalters war nicht gerade üppig. Butterbrote, Suppe und Bananen waren die Highlights. Wohl denen, die mit Riegeln und Gels vorgesorgt hatten.

Dafür waren die Strassen aber in einem guten Zustand. Da es aber nicht so viele davon in der Region gibt, fuhren die Radfahrer oft auf Bundesstraßen, ohne Radweg oder Mehrzweckstreifen. An jeder Kreuzung oder Abbiegung standen aber Helfer, die die Autos anhielten und für eine freie Fahrt der Teilnehmer sorgten.

Durch die Mittsommernacht wurde es während des gesamten Rennens nicht wirklich dunkel. Lediglich eine leichte Dämmerung durch die dichte Bewölkung und dem schlechten Wetter setzte in der Nacht ein.

Berthold benötigte für die Strecke insgesamt 21:19 Stunden bei 19:15 Stunden reiner Fahrzeit. Einen müden Punkt an dem die Augen zufallen wollten gab es auch kurz, dieser war aber schnell wieder überwunden. Auch die Gedanken spielten in so einem langen Zeitraum natürlich ihr eigenes Spiel. Mal lief es flüssig und rund, so dass die Laune gut war…und mal fragte man sich warum man sich so etwas antut. Welcher Ausdauersportler kennt das nicht… Insgesamt war Berthold aber positiv gestimmt und zufrieden mit seinem Rennen. Frank, der zwei Bekannte begleitete, kam nach 27:05 Stunden ins Ziel und war ebenfalls glücklich angekommen zu sein.

Das gesamte Team gratuliert Euch zu dieser starken Leistung und wünscht Euch eine gute Erholung!