Bea und Ede erlebten am Wochenende kurioses bei ihrem Rennen über die halbe Ironman-Distanz im österreichischen Zell am See. Der Wettkampf wurde auf Grund des Wetters mehrere Male unterbrochen und später dann ganz beendet. Zunächst lief jedoch noch alles nach Plan des Veranstalters. Um 11:00 Uhr ertönte der Donnerhall der Startkanone und nach den Profis gingen etwa 2500 Altersklasse-Athleten auf die 1,9 km lange Schwimmstrecke im Zeller See. Um das Feld der Teilnehmer von Anfang an zu entzerren und somit auch für mehr Sicherheit im Wasser zu sorgen, wurde der mittlerweile bei vielen Wettkämpfen etablierte ‚Rolling-Start‘ durchgeführt. Dabei werden alle 2-3 Sekunden fünf Triathleten ins Rennen geschickt. Nach 41:27 Minuten stieg Ede aus den Fluten des Sees und nur wenige Sekunden später erreichte auch Bea das Ufer. Als nächstes wartete die 90 km lange Radstrecke auf die beiden. Die war im Salzburger Land natürlich mit vielen Höhenmetern gespickt und durch die rasanten Abfahrten sehr anspruchsvoll. Auch die zweite Disziplin konnte von allen Athleten noch beendet werden, es deutete sich allerdings schon jetzt ein aufkommendes Gewitter an. Beim abschließenden Halbmarathon erwischte es dann allerdings viele Teilnehmer. Insgesamt dreimal wurde das Laufen vom Veranstalter aus Sicherheitsgründen für mehrere Minuten unterbrochen und anschließend wieder freigegeben. Die Temperaturen stürzten bei dem Gewitter so heftig ab, dass die Athleten während ihrer Zwangspause auskühlten und an ein normales Rennen nicht mehr zu denken war. Ede schaffte es noch vor dem Unwetter ins Ziel und finishte nach 6:17 Stunden. Bea machte alle drei Unterbrechungen auf der Laufstrecke mit und kam am Ende nach 6:58 Stunden in Ziel. Sie erhielt hier auch noch ihre Finisher-Medaille, in die Wertung wurde sie allerdings nicht mehr aufgenommen. Dies erfuhr sie, genau wie die vielen anderen Teilnehmer, erst wesentlich später. Der Veranstalter hatte um 17:58 Uhr, nach Beratung mit den Sicherheitsbehörden, das Rennen offiziell abgebrochen. Alle Teilnehmer die später ins Ziel liefen, wurden mit DNF gewertet. Einige erwischte es sogar nur wenige Hundert Meter vor der Ziellinie.

Herzlichen Glückwunsch und gute Erholung euch beiden!!